2Burgenländer - Julia & Robert

2 Foodies aus dem Burgenland

Wir, Julia und Robert, stecken hinter dem Genuss- und Kulinarik Blog “2Burgenländer”. Wir sind das Winzerpärchen von BIOWEIN KLAMPFER. Abgesehen davon, dass wir voller Begeisterung und Sorgfalt biologische Schaumwein im Burgenland produzieren, sind wir auch absolut Kulinarik begeistert. Egal ob wir selbst kochen, neue Produzenten besuchen und einkaufen, Essen gehen oder an Verkostungen teilnehmen oder diese veranstalten – wenn es ums Essen und Trinken geht sind wir ganz vorne dabei! Immer eines im Fokus – ein bewusster Konsum und hochwertige Lebensmittel.

 

JULIA KLAMPFER

WINZERIN

Als jüngste von fünf Schwestern habe ich mit Anfang 2017 den Bio-Weinbau meiner Eltern, mit meinem Partner Robert, übernommen. Im Weinbau lasse ich meiner Kreativität freien Lauf.
Ich kann sagen, das ist eine riesen Herausforderung, die mir nicht mehr Freude bereiten könnte.

 

ROBERT KLAMPFER

WINZER

Eigentlich habe ich ja Elektroniker gelernt und bin auch nach wie vor, in meinem Beruf tätig. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Arbeit im Weingarten liebe. Der Bezug zur Natur, die vielen Weingarten-Bewohner sind immer toll zu beobachten. Bevor ich Julia kennen gelernt hatte, trank ich eher 
einen Spritzer aber jetzt liebe ich kräftige Rotweine!

 

Unser Weg zum Wein

Hinter BIOWEIN KLAMPFER stehen Julia und Robert Klampfer. Julia und Robert haben zusammen 2017 den Familienbetrieb Julia's Eltern mit ca. 5ha Weingärten übernommen. Zwei relativ junge Betriebsführer, Julia gerade einmal 22 und Robert 23 haben sich in die Selbstständigkeit gewagt. 

Julia eine Nachzüglerin, so kommt es, das zu diesem Zeitpunkt die Eltern schon eine Weile in Pension waren, als sie den Betrieb übernommen hatte. Ihr Vater, Josef Klampfer, wurde 2016 krank und alleine konnte die Mutter den Betrieb nicht mehr führen. Sie war es, die damals auf Julia und Robert zugekommen ist und anbot, den Betrieb zu übernehmen. 

Julia hatte sich das bis zu diesem Punkt noch kein einziges Mal überlegt, denn als jüngste Tochter von 5 und hätten ihn schon einige zuvor übernehmen können. Sie hatte gerade ihren Bachelor in BWL abgeschlossen und den Master begonnen. Robert ist gelernter Elektroniker und war damals viel auf beruflichen Reisen. 

Gerade Robert war es, der voller Begeisterung "JA" gerufen hat. Wahrscheinlich auch unwissend, denn er hatte damals noch überhaupt keine Ahnung von Weinbau, Landwirtschaft oder sogar Weinverkostungen. 

2018 starteten die Jungwinzer dann gemeinsam den Abendkurs für den Facharbeiter für Weinbau- und Kellerwirtschaft. 

2022 hat Julia den Meister für Weinbau und Kellerwirtschaft abgeschlossen. 

Seit 2023 fokussieren wir uns einzig und allein auf die Produktion von Blaufränkisch rosé Petnat.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Weingut BioWein Klampfer Bewertung auf Falstaff