Nov 22, 2021
Gebratene Barbarie-Ente mit Apfelfülle, Gewürz-Rotkraut und Erdäpfelknödel
Gebratene Barbarie-Ente mit Apfelfülle, Gewürz-Rotkraut und Erdäpfelknödel
Wir enthüllen die Rezepte unseres weihnachtlichen Festtagsessen. Tatsächlich reichen die Traditionen vom Burgenländischen Weihnachtsessen von Karpfen, über Geselchtes hin zum Tafelspitz, bis zur Gans. Also eigentlich gibtZutaten
Für die gebratene Barbarie-Ente:
1 Barbarie-Ente
Salz, Pfeffer, Majoran
3 säuerliche Äpfel
Für das Gewürz-Rotkraut:
1 Stk. Rotkraut
1 EL Öl
1 Stk. Zwiebel
1 Prise Zucker
0,5 TL Salz
0,25 l Rotwein Voitl
1 Prise Zimt, Gewürznelken und Cardamom gemahlen
Für die Erdäpfelknödel:
0,5 kg Erdäpfel (mehlig)
2 EL Mehl
3 EL Grieß
0,5 EL Salz
2 EL Butter
1 Ei
Entenbraten
Die Äpfel schälen, entkernen und in große Stücke schneiden. Die Ente innen und außen salzen, pfeffern und mit Majoran einreiben. Ente mit den Äpfeln füllen. Backrohr auf 200 °C vorheizen.
Ente mit etwas Wasser in einer Bratenpfanne ins Rohr schieben und bei allmählich auf 170 °C fallender Temperatur beidseitig unter ständigem Begießen 90 Minuten knusprig braten.
Ente tranchieren, Äpfel auf die Seite legen, die Entenstücke mit der Hautseite nach oben in einer großen Bratenpfanne anrichten und weitere zehn Minuten bei sehr hoher Hitze oder unter dem (Umluft-)Grill noch einmal knusprig braten.
Gewürz-Rotkraut
Rotkraut feinnudelig schneiden oder hobeln. Fein gehackte Zwiebel in Öl glasig rösten, mit Zucker bestreuen, mit Voitl sowie mit etwas Wasser aufgießen. Auf kleiner Flamme weich dünsten. Zum Abschluss mit Zimt, Gewürznelken und Cardamom würzen.
Rotweinsauce
Für die Rotweinsauce zunächst etwas Öl in eine heiße Pfanne geben und die Zwiebel hinzufügen. Ohne Rühren rösten lassen, bis sich Bratrückstand bildet. Dann kurz umrühren und ohne Rühren weiterrösten lassen.
Zucker dazugeben, karamellisieren lassen und sehr dunkel rösten. Mit Voitl ablöschen. Knoblauch und Kräuter hinzufügen. Den Rotwein ganz verkochen lassen.
Mit Fond aufgießen. Aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach 3 bis 4 Minuten einkochen lassen. Maisstärke mit etwas Wasser verrühren und in die Sauce einrühren. Weiter einkochen lassen und die Rotweinsauce anschließend durch ein Sieb leeren.
Erdäpfelknödel
Zuerst die Erdäpfel bissfest kochen, schälen und anschließend durch eine Erdäpfelpresse pressen. Die Butter in einem Topf zerlassen und mit den restlichen Zutaten vermengen.
Einen Teig bereiten und zu einer Rolle formen. Gleichmäßige Stücke abschneiden, zu Knödeln formen und in einem Topf mit Salzwasser ziehen lassen (nicht kochen), bis sie obenauf schwimmen.
VOITL URSRPUNG
Unser Voitl ist ein Charaktertyp, eine Cuvée aus Blaufränkisch und Zweigelt. Die Cuvée ist nach unserem Urahnen Voitl Klampfer benannt. Bereits 1569 wurde ihm in Kleinhöflein bei Eisenstadt ein halbes Lehen zugeschrieben.
1 Kommentar
Hallo Fr. Klampfer, wir haben heute zum 1.Adventsonntag einmal keine Bratwürstl verspeist sondern eine Ente auf Gemüse (Karotten Sellerie Porree Zwiebel Knoblauch Äpfel und Kräuter)mit Rotkraut und Knödel war einfach gut,das Fleisch zart und gut im Geschmack (PS: man braucht eine sehr gute Geflügelschere, die freilaufenden Enten haben ein bißchen harte Knochen) es war einfach köstlich lg